Zum Inhalt springen

Aktuelles

Dezember 2023

Wunschbaumaktion

Dank der Mitarbeiter des Bundeskartellamts konnten erneut im Rahmen der Wunschbaumaktion einigen Kindern ein sehnlicher Weihnachtswunsch erfüllt werden. Fleißig wurden Geschenke gemäß der Kinderwünsche eingekauft, liebevoll verpackt und ins Eltern-Kind-Treff nach Dransdorf transportiert. Mit strahlenden Augen konnten die Kinder ihre Weihnachtsgeschenke dort abholen und voller Freude auspacken.
Erneut ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter, den Präsidenten Herrn Mundt und Vizepräsidenten Herrn Ost des Bundeskartellamts, die diese Aktion erneut ermöglichten.

Dezember 2023

Geschenkeset

In diesem Jahr bieten wir erstmalig ein Geschenke-Set an, mit dessen Erlös die ehrenamtliche Arbeit unterstützt wird. Mit dem Erlös finanzieren wir die Qualifikation von ehrenamtlichen Bezugspatenschaften für belastete Familien – direkt vor Ort leisten wir unbürokratische, individuelle Hilfe.

31.10.2023

Haus der Springmaus

Am 31.Oktober feierte das Haus der Springmaus 40-jähriges Bestehen – und wir waren bei dieser besonderen Jubiläumsgala dabei! Nicht nur, dass wir einen Stand im Foyer hatten und die Besucher fleißig unsere Geschenkesets erwarben, es kamen auch noch zusätzlich 2500,- € Spenden zusammen. Danke an das Haus der Springmaus für diesen tollen Abend und weiterhin viel Erfolg!

17.10.2023

Bonner Appell

Die Bundesfamilienministerin Lisa Paus folgte am 17. Oktober dem Bonn Appell und spazierte mit der OB Katja Dörner und Mitgliedern des Runden Tisch gegen Kinderarmut durch Bonn. An 4 Stationen erhielt sie Vorschläge von Kindern und Jugendlichen zur Verbesserung der Kindergrundsicherung. An der Abschlussstation in der Marienschule wurden diese in einen Rucksack gepackt und übergeben. Vorab trugen Kinder der OGS der Marienschule den Bonner Appell allen Anwesenden vor.

Foto: Meike Böschemeyer
21.05.2023

Macke-Viertel-Fest

Ein voller Erfolg mit zahlreichen Besuchern war das diesjährige Macke-Viertel-Fest. Bei bestem Wetter, einem tollen Rahmenprogramm und Leckereien empfingen wir die Besucher in Kooperation mit dem DRK-Quartiersmanagement, der Leihbar Bonn, dem russischen Institut und X Physio auf dem Parkplatz vor dem DRK Quartiersmanagement.

20.05.2023

20-jähriges Jubiläum

Seit 20 Jahren arbeitet unsere liebe Kollegin Ulla Baumgärtner-Schmäing für den Kinderschutzbund Bonn.
Wir sagen Danke für 20 Jahre unermüdlichen Einsatz, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre.

Mai 2023

Pfandbon Aktion

In Kooperation mit EDEKA Mohr konnten Kunden im Zeitraum 05. – 07.2023 den Betrag der Pfandbons bei Rückgabe von Pfandflaschen spenden. Der Erlös fließt in Angebote, die überwiegend durch Spenden finanziert werden, z.B. unsere Hausaufgabenbetreuung, das Kinder- und Jugendtelefon und unsere Bezugspatenschaften in Familien. Bei dieser Aktion kamn rund 1400,- € zusammen. Vielen Dank an EDEKA Mohr für die Kooperation und natürlich an alle Pfandbonspender!

05.05.2023

Sommerfest

Am 05.05.2023 wurde zum 1. Mal ein Sommerfest als Dankeschön für unsere Ehrenamtlichen Mitarbeiter organisiert. Nach einem stürmischen und regnerischen Start konnte das Fest dann doch planmäßig auf dem Vorplatz des Eltern-Kind-Treffs in Dransdorf stattfinden.

20.12.2022

Wunschbaumaktion

Zum 2. Mal in Folge konnte im Rahmen einer Wunschbaumaktion „unseren“ Kindern einen Weihnachtswunsch erfüllt werden. Mit strahlenden Augen haben die Kinder ihre Geschenke bei einer kleinen Weihnachtsfeier im Eltern-Kind-Treff in Dransdorf entgegen genommen.
Ein besonderer Dank an alle Weihnachtswunscherfüller des Bundeskartellamts, an die Weihnachtsengel Jenny und Hanne, die die Geschenke nach Dransdorf transportiert haben, und nicht zu vergessen ein herzliches Dankeschön an den Präsidenten Herrn Mundt und Vizepräsidenten Herrn Ost des Bundeskartellamtes, die diese Aktion ins Leben gerufen haben. Eine tolle Aktion!

18.11.2022

Kampangen-Auftakt:
Gewalt ist mehr, als du denkst

Einen interessanten Abend erlebten die Besucher unserer Veranstaltung „Gewalt ist mehr, als Du denkst“, welche von unserer Schirmherrin Alexandra Roth moderiert wurde. Nach einer herzlichen Begrüßung und persönlichen Worten von Alexandra Roth übernahm unser Vorstandsmitglied Philipp Jüngst das Wort, der als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin seine Erfahrungen über Formen und Folgen von Gewalt mit dem Publikum teilen konnte. Abgerundet wurde der Abend durch unsere Geschäftsführerin Ellen Heimes, die einen Auszug der Ansprache Astrid Lindgrens anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels vortrug und Möglichkeiten für einen positiven Ausblick aufzeigte.

18.09.2022

1. Schirmherrin des DKSB

Am Weltkindertag 2022 konnte der DKSB Bonn seine erste
Schirmherrin vorstellen: mit Alexandra Roth steht uns eine
engagierte Unternehmerin zur Seite. Eine Schirmherrin begleitet den DKSB Bonn und unterstützt uns bei öffentlichen Aktionen, bei einer wirksameren Pressearbeit und mit dem eigenen Netzwerk. Alexandra Roth ist mit ganzem Herzen Bonnerin und beschreibt ihr Engagement kurz und prägnant: „Ich habe so viel Glück gehabt in meinem Leben, dass ich davon etwas zurückgeben möchte.“
Danke für diese tolle Motivation!

Schreiben Sie uns