Zum Inhalt springen

Das Kinder- und Jugendtelefon

Hast Du Stress mit Eltern, Freunden oder Mitschülern? Mobbing oder Abzocke im Internet oder im Klassenzimmer? Angst, Missbrauch, Essstörungen, Depression oder Sucht? Wenn Du Dich gerade mit Deinen Problemen alleine fühlst – Wir sind für Dich da.

Wir beraten Dich, überlegen gemeinsam, was in Deiner Situation hilft, oder hören Dir einfach nur zu. Vor allem aber nehmen wir jedes Deiner Probleme ernst.

Geht es Dir manchmal so wie im Film?

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Dann ruf uns an!

Wir, die Beraterinnen und Berater am Kinder- und Jugendtelefon (KJT) der „Nummer gegen Kummer“ (www.nummergegenkummer.de) , nehmen uns Zeit für Dich! Wir versuchen mit Dir gemeinsam Lösungen für Deine Situation zu finden, ganz egal ob es sich z.B. um Liebeskummer handelt, Du Fragen hast zur Verhütung, Angst vorm Ersten-Mal, es Stress zu Hause, in der Schule oder im Freundeskreis gibt, es Probleme im Netz gibt, weil Du dort Bilder von Dir findest oder selber etwas reingestellt hast oder Du einfach mal das Bedürfnis hast, zu reden.

  • Das Gespräch ist kostenlos und vertraulich. Was wir besprechen, bleibt unter uns. Du musst Deinen Namen nicht nennen. 
  • Du erreichst uns telefonisch montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr, samstags wirst Du von Jugendlichen beraten.

Manchmal kostet es Überwindung, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen. Vielleicht hilft Dir das Video, die Angst zu überwinden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Vielleicht fällt es Dir auch leichter zu schreiben. Auf der Seite der „Nummer gegen Kummer“ (https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html) kannst Du Dich für die E-Mail-Beratung einloggen. Wir freuen aus auf gute und interessante Gespräche oder E-Mails mit Dir.

Deine Berater*innen am Kinder- und Jugendtelefon!

Wenn Du denkst „Die Erwachsenen verstehen mich eh nicht!“ oder Du Sorgen und Fragen hast, die Du lieber mit jemandem in Deinem Alter, aber nicht unbedingt mit einem*einer Freund*in, besprechen möchtest, dann ist das Team von „Jugendliche beraten Jugendliche“ für Dich da. Wann? Jeden Samstag zwischen 14 und 20 Uhr unter der Rufnummer 116 111 anonym und kostenlos. Junge Beratende im Alter von 16 bis 27 Jahren stehen Dir bei allen Problemen zur Seite. Sie sind genauso gut ausgebildet wie alle anderen Beratenden, behandeln jedes Deiner Anliegen vertraulich und nehmen sich jede Menge Zeit für Dich.

Du möchtest lieber schreiben statt sprechen? Dann nutze die Online-Beratung der „Nummer gegen Kummer“, indem Du mit chattest oder eine E-Mail schreibst.

Bei der Chat-Beratung kannst Du mittwochs und donnerstags von 14 – 18 Uhr live chatten. Bei der Mail-Beratung kannst Du jeden Tag rund um die Uhr schreiben. Natürlich ist die Online-Beratung kostenlos und vertraulich.

Телефонна консультація українською та російською мовами для дітей, підлітків, батьків та інших членів родини з понеділка по п’ятницю з 14:00 до 17:00. Анонімно та безкоштовно по всій Німеччині.

Nummer gegen Kummer

Muss ich meinen Namen nennen?

Nein, die telefonische Beratung kann vollkommen anonym stattfinden.

Wie ist der Ablauf bei einem Anfruf?

Alles kann nichts muss. Schau gerne das folgende Video dazu an:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Wie kann ich die Nummer gegen Kummer noch erreichen?

Du kannst auch eine E-Mail schreiben oder einen Chat starten

Erfahren meine Eltern von dem Anruf?

Nein, niemand wird mit Deinen Eltern oder sonstwen Kontakt aufnehmen.

Können meine Eltern auch arufen?

Deine Eltern können sich an das Elterntelefon wenden.

Montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags bis 19 Uhr unter der kostenfreien Nummer 0800 111 05 50.

ICH MACH MIT…

…als Berater*in

Sie suchen eine verantwortungsvolle ehrenamtliche Tätigkeit? Dann setzen Sie sich doch mit uns in Verbindung. Es finden regelmäßig Ausbildungen statt, in denen Sie in etwa 80-100 Stunden über ca. 6 Monate intensiv auf die verschiedenen Themenbereiche vorbereitet, vor allem aber in der Gesprächsführung geschult werden. Die Ausbildung wird von qualifizierten und erfahrenen Fachleuten durchgeführt und durch die Zusammenarbeit mit ortsansässigen Organisationen lebendig und praxisnah gestaltet.


…als Eltern

Machen Sie Ihre Kinder auf unser Angebot aufmerksam und vermitteln Sie ihnen, wie hilfreich und entlastend es sein kann, sich auszusprechen. Noch gilt es häufig als Schwäche, sich Hilfe holen zu wollen. Wirken Sie dem entgegen! Machen Sie Ihren Kindern klar, dass es eine Stärke ist, die eigenen Grenzen zu erkennen und -gemeinsam mit objektiven Stellen- nach Lösungen zu suchen. Gerade durch unser niederschwelliges Angebot sollen Kinder und Jugendliche darin gestärkt werden, die Fähigkeiten zur Umsetzung von Lösungsstrategien zu üben und zu festigen – damit aus Fragen und kleinen Sorgen keine großen Probleme oder Krisen werden.
Und wenn Sie selber Redebedarf haben: am Elterntelefon der „Nummer gegen Kummer“ finden Sie fachkundige Gesprächspartner*innen. 0800 111 05 50


…als Schule

Wenn Sie in Ihrer Schule über das Beratungsangebot des Kinder- und Jugendtelefons der „Nummer gegen Kummer“ informieren möchten, sprechen Sie uns an. Wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen um den Schüler*innen das Angebot vorzustellen.


…als Sponsor

Das Kinder- und Jugendtelefon bietet gerade in der digitalisierten Welt, in der das Geschriebene/Gelesene einen immer größeren Stellenwert erhält,  ein wertvolles Angebot um sich auch sprachlich mit den eigenen Problemen auseinander zu setzen. In Bonn gibt es das KJT bereits seit 1980 und ist damit das älteste Projekt beim Kinderschutzbund Bonn. Es lebt von dem hohen Engagement der ehrenamtlichen Berater*innen. Dafür ist eine anspruchsvolle, qualitativ hochwertige und regelmäßige Ausbildung unerlässlich, genauso wie die Begleitung durch eine/n qualifizierte/n Supervisor*in. Die Aufrechterhaltung und Gewährleistung eines hohen Qualitätsstandards ist ein wichtiges Merkmal der Beratungstätigkeit am KJT. Das kostet Geld! Wenn auch Sie die Arbeit der Berater*innen am KJT unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an uns.


Unsere Spendenkonten:
Sparkasse Köln/Bonn DE38 3705 0198 0031 0375 00
Volksbank Köln/Bonn: DE27 3806 0186 4975 6410 10


Unsere Koordinatorin des Kinder- und Jugendtelefon

Schreiben Sie uns